Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz

KI Künstliche Intelligenz in der Wirtschaftspsychologie BIG DATA, ARTIFICAL INTELLIGENCE + PSYCHOLOGIE ABO-Workshop am Sa 14.03.2020 von 14.00-18.00 Uhr Moderation: Dipl.-Psych. Martin Conrad Ort: mto-consulting, Herstallstr.33, 63739 Aschaffenburg

Künstliche Intelligenz in der Wirtschaftspsychologie ABO-Workshop Rhein-Main

Künstliche Intelligenz in der Wirtschaftspsychologie

BIG DATA, ARTIFICAL INTELLIGENCE UND PSYCHOLOGIE

Lernen wir aus Deep Learning? Wachsen wir durch künstliche Intelligenz?

Stärken uns HR Analytics, Sprachbots und Business Intelligence? Machen uns KI Systeme wirklich besser?

KI / AI ist eines der größten Wachstumsfelder in der IT. Es gibt immer mehr Anwendungen in Statistik, Therapie und Human Ressources.

Martin Conrad gibt beim ersten ABO-Workshop 2020 einen spannenden Einblick in das Thema:

Künstliche Intelligenz Wirtschaftspsychologie

  • Was ist KI/AI (Definition, starke vs. schwache KI, Turing Test, Tools, wie schaut sowas aus)?
  • Was haben wir Psychologen damit zu tun? Wie ist der Bezug zur Psychologie? Welche Rollse spielen GPS, Kognitionspsychologie, Neurowissenschaften etc?

Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz in der Wirtschaftspsychologie

  • Recruiting (Precire, HR Analytics, Sprachbots)
  • Marketing (Precire, Business Intelligence, Online Marketing, Sprachbots)
  • Coaching / Klinische Psychologie (Sprachbots, Spracherkennung)
  • Statistik (Big Data, Deep Learning)
  • Medizin (Automated Diagnostics)

Was ist unsere Positionierung als Psychologen zur Künstlichen Intelligenz in der Wirtschaftspsychologie?

  • Ethik + ethische Fragen beim Einsatz von KI
  • Methodische Expertise beim Training & Interpretation der KI
  • Risikobetrachtung

Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Bitte gebt via Doodle Rückmeldung, ob Ihr kommt bzw. ob Ihr jemand mitbringt. Kuchenspenden sind wie immer willkommen.

Ich freue mich über eine rege Beteiligung und Diskussion

Martin

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz KI oder artifizielle Intelligenz AI vom englischen „artificial intelligence“ ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich zunehmend in andere Bereiche, wie die Wirtschaftspsychologie und Human Resources Management ausbreitet. Es geht bei KI bzw. AI um Möglichkeiten der Automatisierung intelligenten Verhaltens.

Die meisten Ansätze verstehen unter künstlicher Intelligenz die Simulierung und den Einsatz maschinellen Lernens für menschliche Entscheidungsprozesse.

Interessante Fragen sind z.B. auch, wie kann der Einsatz von KI auch Selbstreflexion und Lessons Learned unterstützen. Sind KI Systeme auch mögliche Impulsgeber für Nudging und Selbstführung und lässt sich Coaching verbessern und professionalisieren?

Weitere Anwendungsgebiete für den Einsatz künstlicher Intelligenz:

  • Suchmaschinen zur Bewältigung der Informationsmenge.
  • Maschinelle Übersetzung wie Google Übersetzer oder DeepL
  • Texterkennung und Textgenerierung
  • Automatisierte Texte
  • Data-Mining und Text Mining, um Kerninformationen aus nicht- oder nur schwach strukturierten Texten zu gewinnen.
  • Analyse und Prognose von Aktienkursen
  • Optische Zeichenerkennung als Unterstützung beim Scannen
  • Handschrifterkennung
  • Spracherkennung für Sprachsteuerung wie bei Siri, Google Assistant, Cortana, Amazon Echo.
  • Gesichtserkennung
  • Bilderkennung
  • Semantische Suchmaschinen: Wolfram Alpha
  • Selbstfahrende Kraftfahrzeuge
  • social Bots z. B. cleverbot