Positionierung und Selbstmarketing – Wie Du (selbst)-wirksam Deine PS maximal auf die Straße bringst. Positionierung und (Selbst-) Marketing von und für Psychologen: Ein Praxisbeispiel ABO-Workshop am Sa 26.01.2019 von 14.00-18.00 Uhr Moderation Christine Backhaus Ort: Office Psyconomy, Kaiserstrasse 39, Frankfurt
Selbstmarketing und Positionierung
Ich erläutere am Praxisbeispiel fim Business Day die eigene Positionierung über ein relevantes Thema: Als Karrierecoach und stellv. Bundesvorstand von fim.de habe ich aktiv das Thema „Selbstwirksamkeit“ zum Thema Frauen in Führung und Management bei fim bekannt und aktiv voran gebracht. Das zeigt sich sowohl in meiner aktiven Mitarbeit bei der Neuausrichtung der Strategie von fim als auch als aktiver Treiber des kulturellen Wandels hin zu Empowerment und Selbstwirksamkeit der Mitglieder und dadurch mit Strahlwirkung auf Interessentinnen und alles im Aussen. Konsequenterweise musste sich mit dieser Haltung auch der fim Business Day 2018 wandeln.
Wie Du selbstwirksam Deine PS maximal auf die Strasse bringst.
Im interaktiven, kollegialen Austausch mit den Teilnehmern des ABO-Netzwerktreffens können folgende Punkte bearbeitet werden:
- 1) Selbstwirksamkeit-(süberzeugung) – was ist das und wieviel habe ich davon?
- 2) Wie eine positive Überzeugung in Bezug auf die eigenen Kompetenzen zu Stande kommt.
- 3) Warum ist Selbstwirksamkeit so wichtig insbesondere zum Thema eigene Positionierung / Selbstmarketing?
- 4) Tipps und Tricks: Was kann ich tun zur Steigerung der SW und für mein Selbstmarketing. Welche Rolle spielt dabei meine Präsenz auf OnlineMedia?
Selbstmarketing und Positionierung
Drei relevante Begriffe, die den Impuls-Workshop beschreiben:
Selbstwirksamkeit, Sichtbarkeit, Online-(Multi)-Präsenz
Bitte gebt über Doodle Rückmeldung, ob Ihr kommt oder nicht:
Herzliche Grüße Christine Backhaus
Optimierung
Die drei Begriffe Selbstmarketing, Self Marketing und Ego-Marketing werden häufig synonym verwendet und bezeichnen eine systematische Selbstvermarktung. Die Anwendung von Wissen, Know-how und Ansätzen aus dem Marketing für Produkte oder Dienstleistungen auf die eigene Person steht dabei zumeist im Mittelpunkt.
Im Kern geht es beim Coaching zum Thema Selbstmarketing um die bewusste Betonung der eigenen Stärken. Jede und jeder hat Eigenschaften, Fähigkeiten oder Wissen, dass Sie oder Ihn aus seinem sozialen Kontext heraushebt. Im Selbstmarketing ist es zentral diese Stärken und Aspekte zu analysieren und gezielt hervorzuheben.
Das Thema ist auch relevant für die zunehmende Bedeutung von Selbstführung und self leadership.