Executive Onboarding bezeichnet den strukturierten und strategischen Eingliederungsprozess für Führungskräfte in eine neue Organisation. Er umfasst die ersten 100 Tage und zielt darauf ab, die Integration in die Unternehmenskultur, das soziale Netzwerk sowie die operativen und strategischen Aufgaben erfolgreich zu gestalten. Executive Onboarding ist entscheidend für den nachhaltigen Erfolg von Führungskräften und Unternehmen.

DIE REISE 1: vom Ideal zum realen Learning und zur „First 100-day leadership acceleration“
Executive Onboarding aus der Perspektive zweier Personalberatungen. Martin und Raik stellen die unterschiedlichen Konzepte aus ihrer jeweiligen Perspektive und Kontext vor.
ABO-Workshop Rhein Main: Executive Onboarding
Termin: Sa 26.04.2025 von 14.00-17.00 Uhr
Moderation des Treffens: Dipl.-Psych. Martin Conrad + Dipl.-Psych. Raik Michael Meinshausen
ABO-Workshop: Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Ort: MTO-Consulting Dipl.-Psych. Jürgen Junker, Goethestr.27, 63739 Aschaffenburg
Anfahrt: Mit der Bahn direkt zum Bahnhof Aschaffenburg Hochschule (oder via Bus vom Hauptbahnhof Aschaffenburg zur Stadelmannstr. oder Lindenallee)
Bitte gebt Rückmeldung via Systemli.org (kostenfrei und anonym):
https://www.systemli.org/poll/#/poll/c4LJF5BjmU/participation?encryptionKey=wMQVr1jT62qgRcEG9A9WBADuxewxD6yVOKOwJPIi
Wir freuen uns auf Euer Kommen
Dipl.-Psych. Martin Conrad + Dipl.-Psych. Raik Michael Meinshausen
AGENDA

Executive Onboarding vom Ideal zum realen Learning
Martin skizziert die jeweiligen Vorstellungen von Seiten des Dienstleisters sowie des Arbeitgebers
- vom ”idealen Prozess“ des Executive Onboarding
- den “üblichen Prozess” des Executive Onboarding
- sowie seine Learnings inklusive seiner Top 10 fuck-ups zum Thema Executive Onboarding.

Executive Onboarding First 100-days leadership acceleration
Raik stellt den Ansatz von Stanton Chase zum Executive Onboarding vor. Executive Onboarding ist als angebotener Service relativ neu in Ihrem Portfolio. Beispiel-Aspekte sind dabei:
- Hintergründe bei Beförderungen, Promotion oder Aufstieg
- Hochgradig personalisiert in standardisiertem Setting für C-Suite
- Ansatz der “Very Short-term Goals” (VSG) – Abgrenzung zum Coaching
- 4 Säulen erfolgreicher Executive Onboarding
- Glaubhaftigkeit, Performance, Erwartungen, Kultur, Einflussnahme, Ressourcen
- Prozess – 90/100 Tage: Pre-Onboarding / Analyse / Aktionsplan / Evaluation
- „Smooth Sailing“ Guide (kostenlos)
- „STARS“-Modell (Michael D. Watkins)
- Stakeholder Map / schnelle Resultate als Erfolge / Ziele & Vision
- Review, 360°, Hogan, Persönlichkeit , Psychohygiene
- Angebot & Einwandbehandlung
Im Fokus aber steht der Diskurs in der Peer Group als eine Art kollektive Fallbesprechung. Dazu interessieren insbesondere (a) Kritik am Service, (b) Abgrenzungen/Überschneidungen zu anderen individuellen Dienstleistungen wie z.B. Training, Mentoring, Coaching, (c) Erfahrungen mit Executive Onboarding und (d) Diskussion über Inhalte und Prozess – zur Qualitätsverbesserung. Was kann die Wirtschaftspsychologie zum Verfahren beitragen?
Bitte gebt Rückmeldung via Systemli.org (kostenfrei und anonym):
https://www.systemli.org/poll/#/poll/c4LJF5BjmU/participation?encryptionKey=wMQVr1jT62qgRcEG9A9WBADuxewxD6yVOKOwJPIi
Wir freuen uns auf Euer Kommen
Dipl.-Psych. Martin Conrad + Dipl.-Psych. Raik Michael Meinshausen
Executive Onboarding psychologische Bedeutung für die beteiligten Stakeholder
Für die neue Führungskraft geht es um: Die Reduktion von Unsicherheiten und schnelleres Erreichen der vollen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich auch um klare Erwartungen für die ersten 100 Tage. Ziel ist eine schnellere soziale Integration und Stärkung des Commitments zur Organisation.
Für das bestehende Team & Mitarbeiter geht es um: Den Abbau von Widerständen und Unsicherheiten durch klare Kommunikation sowie den Aufbau von Vertrauen in die neue Führungskraft und deren Vision. Ziel ist die Förderung einer positiven Teamdynamik und die Vermeidung von Spannungen.
Für das Unternehmen & die Geschäftsleitung geht es um: Die Sicherstellung eines schnellen und effektiven Wertbeitrags durch die Führungskraft sowie eine Reduzierung des Risikos von Fehlbesetzungen oder frühzeitigen Abgängen. Ziel ist die Stärkung der Unternehmenskultur durch eine erfolgreiche Integration neuer Führungspersönlichkeiten.